Pädagogisches Konzept der Kita Sonnenblume e.V.

Das Fundament unserer pädagogischen Arbeit ist das Prinzip der Altersmischung. In unseren zwei altersgemischten Gruppen werden aktuell insgesamt 32 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren betreut. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass Chancen und positive Aspekte altersgemischter Gruppen insbesondere in der sozial emotionalen, aber auch in der kognitiven Entwicklung deutlich werden.

Eine weitere wichtige Säule in unsere Pädagogik ist das Freispiel. Das Tun des Kindes steht im Mittelpunkt. Die Bedürfnisse des Kindes sind Ausgangspunkt des Handels. Hierbei geht es besonders darum, die Kinder als eigenständige, kritikfähige und Ich-Starke Menschen heranwachsen zu lassen.

Das ausführliche pädagogische Konzept unserer Kita können Sie sich hier als PDF ansehen oder herunterladen.